Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mathematik Rätsel

 


Rätsel 1

Das folgende Rätsel soll von Einstein verfasst worden sein, als er noch ein Junge war. 

Mitunter wird es auch Lewis Carrol zugeschrieben, wobei es keinen Beweis dafür gibt, dass tatsächlich einer der beiden der Urheber des Rätsels ist. 

 

So oder so, das Rätsel ist absolut brillant und wird als „Einsteins Rätsel“ bezeichnet. Man mutmaßt, dass nur 2 Prozent der Weltbevölkerung es lösen können. 

Probiert aus, ob ihr dazu gehört: 

Fünf Häuser in fünf verschiedenen Farben stehen in einer Reihe. In jedem der Häuser lebt eine Person mit einer anderen Nationalität. Die fünf Hausbesitzer trinken je ein anderes Getränk, rauchen eine bestimmte Marke Zigaretten und halten je ein anderes Haustier. Keiner der Bewohner hat das gleiche Haustier, raucht die gleichen Zigaretten oder trinkt das gleiche Getränk wie einer der anderen. 

Weitere Fakten:

1. Der Brite wohnt im roten Haus.
2. Der Schwede hat Hunde als Haustiere.
3. Der Däne trinkt Tee.
4. Das grüne Haus steht genau links vom weißen Haus. 
5. Der Besitzer von grünen Haus trinkt Kaffee.
6. Der Hausbesitzer, der Pall Mall raucht, hält Vögel.
7. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
8. Der Besitzer des Hauses in der Mitte trinkt Milch.
9. Der Norweger lebt im ersten Haus.
10. Der Hausbesitzer, der Blends raucht, wohnt neben dem, der Katzen hält. 
11. Der Hausbesitzer, der ein Pferd besitzt, wohnt neben dem, der Dunhill raucht. 
12. Der Hausbesitzer, der Bluemasters raucht, trinkt Bier. 
13. Der Deutsche raucht Prince.
14. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
15. Der Hausbesitzer, der Blends raucht, wohnt neben dem, der Wasser trinkt. 

Die Frage lautet: Wem gehören die Fische?

 

Rätsel 2

In der Gleichung müssen Sie die Buchstaben so durch Ziffern ersetzen, dass die Rechnung aufgeht. Dabei darf jede Ziffer nur einmal verwendet werden, verschiedene Buchstaben entsprechen verschiedenen Ziffern und eine Zahl darf nicht mit Null beginnen.

Ein Beispiel: Der Code I + BB = ILL hat die Lösung 1 + 99 = 100.

 

 

 

Rätsel 3

Neugierig
Dani trifft auf der Skipiste zufällig eine gutaussehende Frau. Seine Skikumpel warten weiter unten, in Sichtdistanz, auf ihn. Leider können sie nicht hören, worüber die beiden sprechen.

Als er wieder zu seinen Kumpeln zurückkehrt, sind diese ganz neugierig und wollen wissen, wer denn die hübsche Skifahrerin war. 
Dani antwortet ihnen: Es war die Tochter des Sohns des Ehemanns der Mutter meiner Ehefrau. 
Wen traf Dani?

Weihnachtsgeschenk

Florian zeichnet für seinen Papa einen Tannenbaum, der aus einem Dreieck mit Seitenlängen 20 cm, 31 cm sowie 42 cm und einem rechteckigen Baumstamm besteht.

Damit er dieses grosse Dreieck nicht vollständig ausmalen muss, zeichnet er 20 Linien, die alle parallel zur kürzesten Dreieckseite verlaufen, und die das Dreieck in 21 gleichbreite Streifen zerteilen.

Wie gross ist die Gesamtlänge dieser grünen Linien?