Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kein Rum für Cuba libre

Für 100 000 Euro ist die teuerste Rumflasche der Welt verkauft worden, ein Schnaps der Traditionsmarke Clément von der Insel Martinique, Jahrgang 1966. Davon gibt es nur 40 Flaschen. Besonders wertvoll ist das Behältnis, in dem der Zuckerrohrschnaps angeboten wird: Der Deckel der Kristallflasche ist eine Nachbildung eines historischen Gebäudes am Clément-Sitz auf der Karibikinsel Martinique, gefertigt aus 200 Gramm Gold und 4 Karat Diamanten. (SDA)

Touris vergiften Bahamas-Schwimm-Säuli mit Rum! Blick am Abend

Die schwimmenden Schweine von Exuma sind eine beliebte Sehenswürdigkeit bei Touristen. Die Menschen vergnügen sich im glasklaren Wasser auf den Bahamas mit den zutraulichen Tieren und schiessen Erinnerungsfotos mit ihnen. Doch jetzt ist fast die Hälfte der Schwimm-Schweinchen tot. Am Wochenende wurden zahlreiche Kadaver im Meer entdeckt. Die Todesursache ist rätselhaft. Haben Touristen den Säuli etwas Falsches verfüttert? Wurden sie vergiftet? Haben die Tiere etwas Giftiges gefressen? Tierschützerin Kim Aranha sagt zur Nachrichtenseite «tribune242.com», es sei immer wieder vorgekommen, dass «bekloppte Seeleute» den Säuli Alkohol gegeben hätten. Genau gesagt: Rum! Wie viele Tiere genau gestorben sind, ist noch unklar. «Soweit ich weiss, sind sieben oder acht Schweine noch am Leben», sagt Aranha. Eine Untersuchung soll die Ursache des Stranddramas ans Tageslicht bringen. Tierschützerin Aranha erho#t sich Antworten durch die Analyse von Wasserproben. Zudem soll eine Autopsie der Kadaver Klarheit schaffen.